Re: Übertragungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte

Am Don, 2003-05-15 um 22.41 schrieb Sven Hoexter:
> Mein Tabellenbuch kennt UTP, STP, S/STP, S/UTP. Google kennt sie
> alle.

Hallo auch,
BTW: STP-Kabel waren doch IRMC die 2-paarigen Singel Shielded Twisted
Pair IBM Typ1 Kabel, die im vergangenen Jahrhundert fuer Token-Ring
verlegt worden waren und die 150 Ohm Impedanz gehabt hatten. ;)
> Der Beschreibung nach duerften S-UTP und S-FTP identisch sein vom
hmmmm UTP steht fuer Unshielded Twisted Pair und wer macht dann noch
einen Schirm drum rum? FTP steht fuer Foilshielded Twisted Pair und das
S davor sollte besagen, dass im Inneren jedes Paar einzeln geschirmt und
dann das ganze Kabel mochmals mit Folie und/oder Geflecht geschirmt ist.

Kabel sind in Europa ueberwiegend geschirmt und in Amerika bis Cat.5
ungeschirmt weil in Amerika wegen der fast ausschließlichen
Ständerbauweise Hohlwände überwiegen und darin die Kabel in blecherne
Kabelkanäle gelegt werden. Das Metall des amerikanischen Kabelkanals
stellt für die Kabel eine Art Schirm dar.

> BTW: Die TQ (Twisted Quad) hab ich jetzt einfach mal elegant
> raus gelassen da es die auch wieder in div. Variationen gibt.
Auf Deutsch Stern-Vierer Kabel.

Gruesse von
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>