Re: High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

Moin Peter, alle...

On Sun, 11 May 2003 17:22:08 +0200
Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Dann wird es aber allerhoechste Zeit.
>
> Wenn Du die Dtaen Deiner Kunden auf CD sicherst, solltest Du diese
> Sicherungen spaetstens nach fuenf Jahren regelmaessig jaehrlich
> untersuchen, ob sie noch lesbar sind. Irgendwann faengt die Zeit
> an, da wirst Du Deine CD nicht mehr lesen koennen, weil sich die
> Oberflaeche der Scheiben zersetzt.

Schon. Allerdings sind momentan, soweit ich das überschaue, fünf
Jahre die größte Zeitspanne, über die wir Daten für bestimmte
Projekte vorhalten müssen (bei den meisten sind's ein bis zwei
Jahre). Und zumindest hab' ich es geschafft, den Kauf von
Billig-von-der-Spindel-Rohlingen für diese Übung abzuwenden. Mit
längeren Aufbewahrungsfristen wird das allerdings perspektivisch
auch zum Problem werden, aber akut ist's (glücklicherweise) noch
nicht _so_ sehr. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale