Re: High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

Moin,...

> Ist das eine Firma oder Deine "Rechner-Bastel-Ecke"?

Ersteres. Mit den Daten auf meinen Bastel-Rechnern erreiche ich zum einen
nicht _diese_ Kapazität, zum anderen würd' ich mir dort (daher Bastelecke) über
Backup nicht soo viele Gedanken machen. :)

> Kommt Deine Backup-Software mit einem nicht vorhandenen
> Sicherungsmedium zurecht?
>
> Stellst Du Dir vor, von Rechner zu Rechner zu gehen
> und dort "händisch" das Backup anzuwerfen?

Ähem... Genau das ist die Art und Weise, wie hier derzeit Backup gehandhabt
wird und wie's meinem Vorgänger am sinnvollsten erschien - irgendjemand
tappst morgens mit zwei Wechselplatten zu dem Rechner, der von den Servers die
Daten "sichert", und trägt nach einigen Minuten (NT 'runterfahren, Platten
wechseln, NT neu booten, anmelden ...) das Backup vom Vorabend (der zweite Satz
Wechselplatten) an einen sicheren Ort. Das Problem dabei ist halt eben, daß wir
(a) nur günstigstenfalls zwei Tage zurückkommen mit unserer Datensicherung
(was zwar plötzliche Ausfälle, nicht aber vielleicht vor längerer Zeit
entstandene Inkonsistenzen am Datenbestand abfängt), und daß (b) die Große der
Medien langsam, aber sicher zum Problem wird (von der Zeit, die dafür in Anspruch
genommen wird, jede Nacht mehrere hundert GB durchs Netz auf IDE-Platten zu
synchronisieren, reden wir 'mal gar nicht). Die andere Seite des Problems ist
aber leider: Dort ist kaum jemand willens, Geld für Datensicherung
auszugeben, weswegen es schwierig ist, gegen die "bewährte" (?) Lösung anzukämpfen
(noch dazu, wenn man mehr oder weniger "der Neue" ist). Dafür steht man bei
Situationen wie vorige Woche (IDE-RAID-Array ausgefallen, Platten kaputt, Daten
von einem Tag mit einem Schlag weg) erstmal ganz schön unter Streß, hat dann
aber zumindest argumentativ eine etwas bessere Grundlage.

Cheers,
Kris