Re: High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

Kristian Rink <afterimage@gmx.net> dixit:

> Dessen ungeachtet Frage: Wie lange haltet Ihr Eure Daten
> backup-technisch vor? Konzeptuell würde ich dort jeweils Sonntag
> ein Full-Backup und die Woche über inkrementelle Backups fahren,
> und das ganze mit mindestens zwei Bandserien, mit denen ich die
> Datenstände bis zwei Wochen zurück nachvollziehen könnte

Ich betreue hier in Osthessen etliche Architekten und Baufirmen, bei
denen Plaene rekonstruierbar 10 Jahre aufbewahrt werden muessen.

Ich loese das Problem zunaechst mit einem sogenannten
"Spiegelsever", der die Daten in Mehrfachkopien 1 Monat lang
rueckwaerts aufbewahrt, alle 2 Tage eine neue Kopie (rsync hilft
dabei). Einmal monatlich wird ein Band angefertigt und ausser Haus
verbracht und einmal vierteljaehrlich gibt es zusaetzlich noch
CD-Braende.

> (gegebenenfalls mehr, weil manche Daten sehr selten berührt werden
> und damit Fehler auch später auffallen würden).

Drum regelmaessig die Sicherungen kontrollieren. Der zufriedene
Blick in den wohlgefuellten und feuersicheren Panzerschrank kann
sich schnell trueben. Soviel Traenenfluessigkeit kannst Du gar nicht
auf einmal produzieren.

Gruss

Peter Blancke

--