BACKUP / Brenner remote benutzen

Hallo Liste,
in meinem Heim-Server werkelte ein Bandlaufwerk von HP (DDS2, 8GB). Dieses ist heute ausgefallen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer bazahlbaren(!) Backup-Lösung.
Dabei stellt sich mir folgende Überlegung:
- Ein Bandlaufwerk gebraucht kaufen finde ich nicht mehr gut, eben wegen der Abnutzung der Köpfe. - Ansonsten gibt es noch Backup-Geräte, die mit ca. 1 GB starken optischen Medien arbeiten. Diese sind allerdings unbezahlbar.
- Und eben die herkömmlichen CD-Brenner.
Oder gibt es noch andere Methoden (außer zusätzliche HDD)?

Zum Thema Brenner:
Ich habe hier einen Sony-Brenner (IDE). Momentan werkelt der in meinem Arbeitscomputer.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) der Server greift für das Backup auf den Brenner im Arbeitscomputer zu
b) der Server bekommt den Brenner, der Arbeitscomputer greift für "Brennereien" auf den Brenner im Server zu

Ich halte Möglichekit a) für besser, weil der Brenner häufiger für "normale" Brennaktionen (CD kopieren, CDAudio....) als für das Backup verwendet würde.
In wiefern ist a) realisierbar??

zu b)
Kann ich dann auch alle Brenntools (cdrecord, ...) auch weiterhin (von Clients aus) benutzen? Wie sieht es mit Win-Brennprogrammen aus?

Sebastian