Re: BACKUP / Brenner remote benutzen

Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:
[...]
> - Und eben die herkömmlichen CD-Brenner.
> Oder gibt es noch andere Methoden (außer zusätzliche HDD)?

z.B. DVD-R. Den Toshiba gibts iirc ab knapp ueber 200 Euro.

> Zum Thema Brenner:
> Ich habe hier einen Sony-Brenner (IDE). Momentan werkelt der in meinem
> Arbeitscomputer.
> Ich sehe zwei Möglichkeiten:
> a) der Server greift für das Backup auf den Brenner im Arbeitscomputer zu
> b) der Server bekommt den Brenner, der Arbeitscomputer greift für
> "Brennereien" auf den Brenner im Server zu

> Ich halte Möglichekit a) für besser, weil der Brenner häufiger für
> "normale" Brennaktionen (CD kopieren, CDAudio....) als für das Backup
> verwendet würde.
> In wiefern ist a) realisierbar??

Es ist. /usr/share/doc/cdrecord/README.rscsi.gz (Das lauft auch mit
cygwin unter Win*

> zu b)

Geht ebenfalls mit rscsi

> Kann ich dann auch alle Brenntools (cdrecord, ...) auch weiterhin (von
> Clients aus) benutzen?

Ja.

> Wie sieht es mit Win-Brennprogrammen aus?

Schlecht (ausser natuerlich cdrecord), man koennte aber mit
$Win-Brennprogrammen ein iso-Image erstellen und mit cdrecord brennen.

Ich selbst benutze rscsi nicht, aber ich weiss dass es Frederick Page
sogar unter Windows benutzt. Newsgroup:
de.comp.hardware.laufwerke.brenner.
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_