Re: BACKUP / Brenner remote benutzen

Am Don, 2003-05-08 um 14.53 schrieb Sebastian Steins:

[...]

> Zum Thema Brenner:
> Ich habe hier einen Sony-Brenner (IDE). Momentan werkelt der in meinem
> Arbeitscomputer.
> Ich sehe zwei Möglichkeiten:
> a) der Server greift für das Backup auf den Brenner im Arbeitscomputer zu
> b) der Server bekommt den Brenner, der Arbeitscomputer greift für
> "Brennereien" auf den Brenner im Server zu
>
> Ich halte Möglichekit a) für besser, weil der Brenner häufiger für
> "normale" Brennaktionen (CD kopieren, CDAudio....) als für das Backup
> verwendet würde.
> In wiefern ist a) realisierbar??

Wenn der Arbeitsrechner immer an ist, sollte das kein Problem sein.
Erst mit scp (private-key login) die zu sichernden Daten auf den Rechner
schieben, dann mit ssh $arbeitsrechner $befehl ein Brennscript anstossen
und gut ist.

> zu b)
> Kann ich dann auch alle Brenntools (cdrecord, ...) auch weiterhin (von
> Clients aus) benutzen?

ssh -X ist Dein Freund.

> Wie sieht es mit Win-Brennprogrammen aus?

KA, interessiert mich auch nicht wirklich ;) Naja, es gibt ja noch
Putty.

HTH
--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice