Re: [OT] Zehn Jahres-Frist

Moin Hugo, Liste...

On 29 Apr 2003 17:34:55 +0200
Hugo Wau <hugowau@freenet.de> wrote:

[snip]

> Schon bedauerlich, dass ich selbst erstmal die
> Finanzverantwortlichen sensibilisieren musste. Aber jetzt haben
> sie angebissen.

Gut zu lesen. Ohne sich der Winzigweich'schen FUD-Strategie bedienen
zu wollen, halte ich es schon für wichtig, die Nutzer auch für
derlei langfristige Nachteile bestimmter Softwarekonzepte zu
sensibilisieren - wir betreiben derzeit bei etlichen Kunden den
Anfang dessen, was vielleicht irgendwann einmal ein "papierloses
Büro" werden soll, im wesentlichen mit der Maßgabe, daß Akten, die
bislang mehrere unhandliche Regale im Keller belegen, auf eine
einfache CD-ROM und damit fast schon in die Hosentasche passen.
Großer Haken bei dieser Sache: Die Software, die unsere Klientel für
diese Übung verwendet, ist durchweg proprietär, speichert
ebenfalls durchweg in proprietären Formaten das Zeugs ab, somit
stellen dann die Archive eine gute Möglichkeit dar, Daten für alle
Ewigkeit zu entsorgen (was spätestens dann passiert, wenn die Firma
weg vom Fenster ist, es keine Software zum Lesen der Archive mehr
gibt und die Viewer, die auf den CDs mit drauf sind, auf aktueller
Hard/Software nicht mehr laufen). Unter der Maßgabe, daß die Akten
und deren Inhalte das wesentliche Kapital unserer Kunden sind: _So_
würde ich mein Kapital nicht absichern wollen... :)

[snip]
> An Bilder hatte ich noch gar nicht gedacht, aber IMHO koennen
> Angebote, wenn sie akzeptiert werden, Vertragsbestandteil werden
> und Online, wie auch in Katalogen sind Gilder mit drin. Aber die
> Formate, die mit dem Gimp erstellt/exportiert werden koennen und
> auf Webseiten Verwendung finden wie JPEG und GIF sollten doch
> hoffentlich offene und nichtproprietaere Formate sein? (OK, der

Richtig. :) Wobei die Bilddaten eigentlich eher beispielhaft für
meine Träumerei von vereinheitlichten Datenformaten ist:

<spinn>
Es gibt wenige standardisierte Dateitypen, MIME-ähnlich sortiert
nach Inhalt und spezifiziert nach bestimmten Eigenschaften, z.B.

text
text.plain
text.format
text.format.print
text.format.online
image
image.vector
image.pixmap
image.pixmap.layered
image.pixmap.transparent
image.pixmap.greyscale
audio
audio.wave
audio.wave.compressed
audio.wave.mono
audio. ...
.
.
.

Diese Sachen sollten, wie gesagt, eine möglichst minimale Menge von
Dateitypen sein, mit der _alle_ denkbaren Daten gespeichert werden
können, und es müßte für diesen Zweck eine nichtkommerzielle
Organisation geben, die die Wartung und Pflege dieser Standards
betreibt. Im Endeffekt könnten Libraries gebaut werden etwa für den
Zugriff auf Dateien vom Typ image.*, die, ausreichende Portabilität
der Implementation vorausgesetzt, es plattformübergreifend
ermöglichen würden, daß sich etwa (in diesem Fall) die Entwickler
von Imaging-Software überhaupt keine Gedanken mehr machen müßten
über das Einlesen und Speichern von verschiedenen Daten - dies
könnte gesammelt über die entsprechende Library erledigt werden.
Damit könnten verschiedene Hersteller konkurrierende Produkte im
gleichen Anwendungsbereich entwickeln, ohne daß die damit
entstehenden Daten und Formate dem Nutzer irgendwelche Knebel
verpassen.
</spinn>

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale