Re: [OT] Zehn Jahres-Frist

Hallo Hugo, Liste...

> Hallo Debian Profis,

Hmmmm.... ob ich in diese Kategorie schon gehöre, weiß ich nicht. Anyhow:

> ich bin zur Vorbereitung des Starts einer neuen Organisation
> aufgefordert, sicherzustellen, dass die Daten, mit denen heute
> gearbeitet wird, auch in zehn Jahren noch aktiv (mit eventuellen
> Verknüpfungen) genutzt werden können, um die aktuelle Finanzgesetzgebung
> zu erfüllen.

Ein löblicher, wichtiger und IMHO bislang leider etwas wenig
berücksichtigter Ansatz.

[snip]
> Als Alternative erscheint es sinnvoll, Linux einzusetzen. Wenn es um
> Zukunftsicherheit geht, erscheint mir Debian als die beste Loesung fuer
> eine neu entstehende Organisation, da Debian als nichkommerzielle
> Distribution nicht vom ploetzlichen Kommerztod (Insolvenz infolge
> Geldmangels oder Missmanagements) bedroht zu sein scheint.

Prinzipiell wohl schon. Was mir allerdings (noch) wichtiger scheint, wäre
der Versuch, Standardisierung (genauer: _freie_ Standardisierung) von
Datenformaten in die Wege zu leiten, die von (im besten, illusionärsten Falle _allen_)
entsprechenden Anwendungen genutzt werden können. Mein Paradebeispiel ist
dort immer die erschlagende Menge an verschiedenen Datentypen, die ich sehe,
wenn ich mit dem Gimp Grafiken speichern will. Extremer: Ich kenn in der
Windows-Welt mindestens vier (Adobe Photoshop, Micrografx Picture Publisher, Corel
PhotoPaint, JASC PaintShop Pro) Formate für Bilddaten, die das Speichern von
Ebenen und Kanälen unterstützen, alle prinzipiell fast exakt dasselbe können
und ebenso exakt inkompatibel zueinander sind. Daß das im Interesse der
Hersteller ist, ist schon klar, aber ist's im Interesse der _Kunden_ (wie kann ich
effektiv verschiedene Anwendungen mit denselben Daten nutzen - von Wechseln
wollen wir ja mal noch gar nicht reden)? Bei Audio-Dateien oder Texten ist's
leider ähnlich. Umgekehrt kann ich "reine" ASCII-Text-Dateien oder HTML
weitestgehend problemlos fast überall verwenden. Insofern vermute ich mal, daß die
Frage der Systemplattform hier gar nicht so vorrangig wichtig ist. Die Frage
wäre dann wohl eher, ob wir auf M$ Windoze nun unbedingt das
Winzigweich-Office nutzen müssen oder lieber auf OpenOffice, (für die Texterei) AbiWord oder
Vergleichbares zurückgreifen sollten.

Das nur mal als kurzer und höffentlich nicht allzu abwegiger Braindump zu
diesem Thema. :)
Cheers,
Kris