Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Thomas Reiß <thomas@mypoint.franken.de> meinte:

> Wie meinst du das (diese Art von Vorgehen) ?
> Wenn du dich auf "nach wie vor nur Briefe" beziehst,
> dann ist das aber wirklich so.

Nein. Ich meine den Creeping-Featurism, immer auf die
neueste Version zu aktualisieren - obwohl es eigentlich
keinen Grund dafür gibt.

> Welche Alternativen habe ich ?

Du könntest den Lieferanten behandeln wie einen
Lieferanten - und nur kaufen, was Du wirklich brauchst.
Bzw. ihn überzeugen, dass Du das, was er anbietet, nicht
brauchst.

> Aber selbst wenn Consulter und Wirtschaftsprüfer auf
> Verbesserungen hinweisen, werden diese irgendwie auch
> nicht konsequent umgesetzt. (zumindest soweit ich das
> beurteilen kann)

Das ist das Problem, wenn man Consulter und
Wirtschaftsprüfer nur damit beauftragt auf etwas
hinzuweisen und nicht damit dass, auf das sie hingewiesen
haben, gefälligst auch umzusetzen.

> Wo ist das nicht so ?
> Wovon leben denn die großen Hersteller der Welt ?
> Von Qualität ? Dass ich nicht lache.
> Qualität habe *ich* bisher nur von Mittelständischen Unternehmen
> kennengelernt, welche wirklich auf unsere Bedürfnisse eingehen.
> Alles andere habe ich als Abzocke empfunden.

Woran liegt das? Es wird - trotz der "wirtschaftlichen
Situation" (vielleicht gibt es "die" gar nicht) -
immernoch Software auf Grund ihres Namens und nicht auf
Grund ihrer Funktion gekauft.

Und woran liegt das? Angst! Angst davor, dass "es nicht
läuft". Oder davor, dass die kleine Softwarefirma Pleite
geht. Sicherheit scheint da zu bieten, dass die Software
mit dem grossen Namen überall im Einsatz ist
(Referenzbesuche werden dann allerdings meist nicht
gemacht).

> Ein vernünftiges Controlling scheint überall erst jetzt
> einzusetzen (Und auch erst nach massiven Widerständen).

Hoffen wir, dass sich damit eine Professionalisierung in
der EDV verbreitet. Hoffen darf man ja ...

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.