Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hallo Toens Bueker, am Fri, Apr 25, 2003 at 08:36:39AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

> Offensichtlich geht es den Unternehmen, die immernoch so
> vorgehen, noch nicht schlecht genug. Ich hatte eigentlich
> gedacht, dass die wirtschaftliche Situation diese Art von
> Vorgehen erstmal beendet.

Wie meinst du das (diese Art von Vorgehen) ?
Wenn du dich auf "nach wie vor nur Briefe" beziehst, dann ist das aber
wirklich so.

Der Rest der anfallenden Infos verstauben irgendwo in der Datenbank,
da diese (bisher) noch nicht mal vernünftig ausgewertet werden können.
Das wird sich aber in nächster Zeit ändern (Und dazu sind wieder
Investitionen nötig !)

Welche Alternativen habe ich ?

> Aber wahrscheinlich sind diese Mechanismen bei den
> Verantwortlichen inzwischen so eingeschliffen, dass sie es
> selbst schon nicht mehr merken.

Richtig.
Aber selbst wenn Consulter und Wirtschaftsprüfer auf Verbesserungen
hinweisen, werden diese irgendwie auch nicht konsequent umgesetzt.
(zumindest soweit ich das beurteilen kann)

> Und offensichtlich gilt da die von Dir zitierte Maxime
> "never touch a running system" auch nicht mehr. Da werden
> Fehler in Software mit noch mehr Software bekämpft.

Wo ist das nicht so ?
Wovon leben denn die großen Hersteller der Welt ?
Von Qualität ? Dass ich nicht lache.
Qualität habe *ich* bisher nur von Mittelständischen Unternehmen
kennengelernt, welche wirklich auf unsere
Bedürfnisse eingehen.
Alles andere habe ich als Abzocke empfunden.

> Wenn die Finanzchefs der Unternehmen wüssten, was da noch
> an Kohle aus dem Fenster geworfen wird. Aber das geht so
> lange weiter, wie die "EDV-Abteilung" als Costcenter und
> nicht als Profitcenter arbeitet ...

Ich hatte ja in der laufenden Diskussion schon mal geschrieben, dass wir
mit dem bestehenden EDV-Mitteln schon einiges bewirken könnten wenn wir
nur mehr Zeit dazu hätten.
Und bei meiner jetztigen Branche (Gesundheitswesen) setzt erst langsam
ein Umdenken ein.
Was man da so mitbekommt...unglaublich (Wenn das überall so ineffizient
ist, wundert es mich nicht das wir die Probleme im allgemeinen
Gesundheitswesen haben).
Ein vernünftiges Controlling scheint überall erst jetzt einzusetzen (Und
auch erst nach massiven Widerständen).

Aber ich schweife aus....

Gruß
Thomas