Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hallo Uwe Laverenz, am Wed, Apr 16, 2003 at 11:09:06AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

> Ist das hier der Heise-Ticker? Und ist heute Freitag?

Ich hoffe doch nicht, und wir sollten es nicht so weit kommen lassen.

> Warum hat Linux im Serverbereich solche Zuwächse zu verzeichnen?
> Vermutlich nicht, weil es an Funktionalität fehlt...

Ich denke weil es Lizenzrechtlich interessant ist,
bisher von niemanden in eine bestimmte Richtung diktiert wird und
mittlerweile auch sehr gute technische Eigenschaften hat.

Das sind auch die Punkte die für mich interessant sind.

Wenn ich mir die Entwicklung der EDV so anschaue, so kann ich für meinen
Bereich sagen dass es so viel neues Zeug gibt, dass ich
a; momentan nicht brauche
b; es trotzdem zahlen soll
c; ich mit dem Updaten/einführen der neuen Techniken gar nicht
hinterherkomme
d; ich es momentan nicht brauche....

Es würde, wieder in meinem Bereich, so viele Prozesse geben welche mit
dem bereits bestehenden Möglichkeiten der EDV verbessert werden könnte.
Doch ich bin immer wieder gezwungen auf den "letzten" Schrei zu
reagieren und damit werden immer neue Probleme aufgeworfen.

Beispiel:

- Umstellung von Windows Nt auf Windows 2000/XP
Eigentlich in meinen Augen unnötig, doch da Microsoft den Support
einstellt, gesellt sich unser Software Lieferant für unser KIS dazu.
Da dies die "Killerapplikation" ist *muss* ich nachziehen.

- Umstellung Oracle 8 auf Oracle 9
Das selbe wie oben.

- Umstellung Netware 5 auf Netware 6/W2k/W2003/Samba Server
Das selbe wie oben.

usw...
Im Endeffekt arbeiten wir nach wie vor nur Briefe ab die irgendwo
gespeichert werden müssen.
Das brauche ich nicht Server-haste-nicht-gesehen !

Das ist vermutlich auch der Grund warum viele mit Linux liebäugeln.

> Du kritisierst Pauschalisierungen und pauschalierst dabei selbst. Es
> gibt nicht _das_ Linux und im sogenannten "professionellen Umfeld" gibt
> es auch die gesamte Bandbreite vom absoluten Idioten bis zum Guru. Jeder
> kann ohnehin nur das beurteilen, was er selbst kennt. Jeder kann ihm
> gestellte Aufgaben am besten mit den Werkzeugen lösen, mit denen er
> vertraut ist.
>
> Hier gilt dann das alte Sprichwort: "Wenn Dein einziges Werkzeug ein
> Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus." ;)

> Klar, und der Papst setzt sich neuerdings für Geburtenregelung ein...

Lassen wir doch die Polemik aussen vor, ja ?

Gruß
Thomas