Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hallo Toens Bueker, am Sun, Apr 27, 2003 at 10:28:23AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

> Nein. Ich meine den Creeping-Featurism, immer auf die
> neueste Version zu aktualisieren - obwohl es eigentlich
> keinen Grund dafür gibt.

eigentlich meine Rede

> Du könntest den Lieferanten behandeln wie einen
> Lieferanten - und nur kaufen, was Du wirklich brauchst.
> Bzw. ihn überzeugen, dass Du das, was er anbietet, nicht
> brauchst.

Hmmm, leider hat unser Lieferant aber mittlerweile ein solches Gewicht
dass hier bestimmte Rahmenbedingungen vorausgesetzt werden welche ich
nicht beurteilen kann (Bspl. Umstieg auf Oracle 9).
Dazu kommt ein Punkt den du weiter unten noch ansprichst.

[einiges gelöscht]

> Woran liegt das? Es wird - trotz der "wirtschaftlichen
> Situation" (vielleicht gibt es "die" gar nicht) -
> immernoch Software auf Grund ihres Namens und nicht auf
> Grund ihrer Funktion gekauft.

Sehr viele Software wird auf Grund von Funktionen gekauft, die nicht
immer halten was sie versprechen (oder nach zig Folgeversionen).

> Und woran liegt das? Angst! Angst davor, dass "es nicht
> läuft". Oder davor, dass die kleine Softwarefirma Pleite
> geht. Sicherheit scheint da zu bieten, dass die Software
> mit dem grossen Namen überall im Einsatz ist
> (Referenzbesuche werden dann allerdings meist nicht
> gemacht).

Das ist auch ein Punkt bei dem ich dir beipflichten muss.
Natürlich hat man "Angst", wenn viele Abläufe von deinem Handeln
abhängen und ganze Abteilungen wegen vermeintlichen Inkompatibilitäten
darniederliegen.
Da kommt als erstes die Frage warum setzen wir das nicht ein, was unser
Lieferant als Betriebsumgebung vorraussetzt.

Und dieser hat immer irgendwelche Argumente, gegen die ich als "nicht
Insider" von seinem Programm kaum dagegen anstinken kann.

> Hoffen wir, dass sich damit eine Professionalisierung in
> der EDV verbreitet. Hoffen darf man ja ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß
Thomas