AW: Frage zu trusteddebian

Hallo Eckhard,

> Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mal auf
> meinem Webserver die entsprechende deb-Zeile in die
> source.list eingetragen. Es sollten 127 von ca. 170
> installierten Paketen erneuert werden. Ich habe es erst mal
> sein lassen, da mir das doch sehr umfangreich vorgekommen
> ist. Insbesondere problematisch sind Sicherheitsupdates. Da kommen
> Updates von woody mit einer höheren Versionsnummer und
> überschreiben die Trusted Debian Pakete und dann hakt es
> möglicherweise.

Die Umstellung auf TrustedDebian habe ich bei meiner Testmühle
durchgeführt (und danach lief noch alles: Samba, Apache, MySQl, PHP4).
Wenn es Dich/Euch interessiert, beachte(t) folgendes:

Für APT nur noch die Source von TrustedDebian eintragen! Alle anderen
sollten rausgenommen werden (ja, auch die für die Security Updates!),
damit es keine Konflikte gibt. Ich habe bei TD direkt nachgefragt und
die teilten mir mit, dass die Security Updates von ihnen ebenfalls zur
Verfügung gestellt werden. Das Besondere ist ja unter anderem, wie die
Pakete kompiliert wurden, daher nur noch eine Quelle. Wie groß die
Verzögerung hierbei ist, kann ich leider nicht sagen. Ganz wichtig ist
dann noch ein Update des Kernels, da hier ein Großteil des
Sicherheitssystems verankert ist. Im Grunde genommen ist das Update
einer normalen Woody Installation auf TD kein Hexenwerk gewesen. Ich
empfehle jedoch TD erst auf einem Testrechner zu installieren, um zu
sehen ob es nicht vielleicht doch Probleme mit bestimmten Paketen
gibt...

Nochmal die Kurzfassung für das Upgrade:
-> mit 'apt-setup' alle Quellen entfernen und nur noch die Source von TD

-> eintragen dann 'apt-get update', gefolgt von einem 'apt-get
-> dist-upgrade', das installiert die neuen Pakete mit 'apt-cache search

-> ^kernel-image' sich die Liste der verfügbaren Kernels anzeigen lassen

-> Passenden Kernel z.B. mit 'apt-get install kernel-image-2.4.20-1-686'

-> installieren als Vorletztes in der lilo.conf in folgendem Abschnitt
noch eine Zeile einfügen:
image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img <- diese Zeile einfügen, Datei speichern und
'lilo' ausführen
-> zum Schluß der Reboot

Wenn jetzt noch was fehlt, klärt mich bitte auf!

Gruß
Mathias