Re: Problem mit Acroread

Bernhard Walle <Bernhard.Walle@gmx.de> schrieb:

> Heisst das dann praktisch dass ich bei einem normalen System gar keine
> .Xdefaults brauche und alles in die .Xresources eintragen kann?

Korrekt. .Xdefaults sind wie gesagt prähistorisch.
In den Zeiten vor der X Resourcen Datenbank hat sich das X Toolkit da
die Resourcen rausgeholt. Wohlgemerkt jeweils beim Start der jeweiligen
Applikation die Resourcen für die betreffende Applikation.

Heute hält man die Daten in der Datenbank (->xrdb) und sobald die einmal
Verwendung findet (also einmal xrdb aufgerufen wurde), schaltet das X
Toolkit sein Verhalten um und ignoriert .Xdefaults völlig.
Falls Du allerdings xrdb bzw. die Resourcendatenbank eleminierst, fällt
das X Toolkit noch auf das alte Verhalten zurück.
.Xdefaults dient also der Rückwärtskompatibilität, wenn man das denn
überhaupt will.

Gruß,

Marcus

--