Re: Debian Einsteiger gefrustet, suche Hilfe

Hallo,

Am 22:54 2003-04-06 +0200 hat Thorsten von Plotho-Kettner geschrieben:

>Weshalb?

Die geniale Frage !!!

Antwort:    Weil Windows Scheisse ist, M$ uns nur ein paar Fenster
            gibt, Linux hingegen das ganze Haus und auf Wunsh sich
            eine ganze Stadt installiern laesst.

            Windows das produkt eines amerikanischen groessenwahn-
            sinnigen ist, der versucht die Weltherrschaft zu erlangen,
            was im aber die Linux-Mudshahedin versalzen.

>Wieso installierst du dir nicht einfach Knoppix auf deinem Rechner
>lokal?

Weil er eben Debian gewaehlt hat...

Dafuer haettest Du wirklich nicht das 650 MB Image herunzterladen
muessen. sind eigentlich nur 26 Floppy-Images...

    1       rescue.bin
    2       root.bin
    3-6     driver-1.bin bis driver-4.bin
    7-26    base_1.bin bis base_20.bin

Den rest kanstedann per Internet holen...

Ich habe gerade mal 380 MByte Pakete installiert, und somit nicht
'offiziell' 8 CD's mit 5200 MByte herunterladen muessen.

Abgesehen davon habe die pakete mit apt-move zu einem Mirror gemacht
und auf CD gebrannt, mir der ich weitere identische Workstationen
installieren kann.

>Du hast "den grafischen Teil" nicht installiert und konfiguriert.

Dann solltest du mal 'tasksel' aufrufen oder ein:

        'apt-get install x-window-system kde'

machen

>Du solltest lernen umzudenken, oder daran denken umzukehren.

Warum ???
Es kommt immer darauf an, WAS du machen willst...

Das tool heist 'apt-get' und versuche es mal mit 'man apt-get'

Das modul ide-cd ist in allen standard kernels vorhanden...
...und der Kernel findet es beim Booten.

Achte mal beim Booten darauf, wo es ist hdb, hdc, hdd...

Trage es dan in Diene /etc/fstab mit:

/dev/hdX        /cdrom  iso9660         user,ro         0       0

ein

Wenn Du den bf24 Kernel zum installieren genommen hast, kannst Du
die USB-Module nachladen...

>Installiere dir (erstmal) Knoppix lokal. Oder nimm eine andere
>Distribution. Oder bleibe bei Windows.

Absoluter geistreicher Kommentar...
Debutant !!!

Die haste bereits installiert.
Du solltest zum installieren in Deine /etc/apt/sources.list
folgendes eintragen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free

>Es gibt auch noch andere "Print"bücher.

Auf der CD sollte ein verzeichnis wie 'doc' sein, indem befinden
sich die Installationsmanuale in verschieden Sprachen...

Germanisch ist auch darunter...

>Installiere Knoppix (3).

Schwachsinn...
Er soll mal Debian lernen...

Schoene gruesse
Michelle
| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |