Re: Per Modem und ppp ins Internet(ein verzweifelter Hilferuf!)

Hallo Herr debian_noob@web.de,

Am 13:06 2003-03-26 +0100 hat debian_noob@web.de geschrieben:

>Hallo Debian-User,
>
>Ich bin langsam am verzweifeln :-((((
>Ich bekomme immer noch die Konfiguration meines Modems nicht hin :-(((
>In die Handbücher von Debian geguckt : keine Lösung :-((
>In den Mailing Listen (debian-user und debian-user-german) gesucht: keine
Lösung :-((

Wie waehre es den einmal mit 'pppconfig' am prompt.

>Wieso ist das so schwer? Wieso ist das so kompliziert gemacht (bei Linux)?
(Ich muß ehrlich sagen, das Windows nicht so schwer ist;nach etwa 25 min hab
ich damals meine Verbindung nach 'm t-online hinbekommen)

Windows Looser ?

So ne connection dauert unter WinDoof 2-3 Minuten.
Unter Debian mit 'pppconfig' rund 1 1/2 Minuten.

>Ihr könntet sagen:"Bleib doch bei Win!".Nein,ich WILL umsteigen,ich WILL
lernen,aber ich bekomme irgendwie keine Hilfe :-((
>Kann mir hier keiner helfen? Oder mache ich was falsch, bei meinen Fragen;
ich gebe alle mir bekannten Daten (wie Konfigurationsdateien usw.) an. Ich
bemühe mich, eine sachliche, freundliche Sprache-was selbstverständlich
ist-...Was fehlt jetzt noch, das mir die vielzitierte Community nicht helfen
kann? Sagt es mir bitte.

Wie waehre es wenn Du mal anstaendige Zeilen umbruechen nach
72-76 Zeichen einfuegst ???

>Ich will jetzt mit einem analogen 56k Modem ins Internet(über t-online).
Dafür versuche ich jetzt schon seit vier Tagen, "pppd" zu konfigurieren.
Irgendwo ist da der Wurm drin.

Vier Tage ???

Die Basisinstallation duert nicht mehr als 40 Minuten
auf einen P166 und dann ein 'pppconfi' - das wars.

>Das Modem ist intern, sitzt auf einem PCI Steckplatz.

Das sagste jetzt !!!

versuche mal mit lspci herauszufinden was Du hast...
 Hmm, - rate mal: Ein WinLooser-Modem

>Wie bekomme ich heraus, ob der Kernel überhaupt nach dem Booten das Modem
"sieht"?

Dazu sollte 'lspci' in der 'initrd' vorhande sein...

Der Standarkernel gibt ja so ne kleine Fehlermeldung aus,
das er es nicht findet... sprich, - 'initrd' selber basteln.

>(Die Antwort auf diese Frage habe ich auch nicht im Debian Handbuch
bekommen!
:-((( )

Normal, wens ein WinTotem ist

>Bei "pppconfig" habe ich folgen Einstellungen gewählt(Nur die wichtigsten
hier):
>- "dynamic DNS"
>- manuell den Port meines Modems eingegeben: /tty/S3 (weil COM4 angegeben
wird)
                                              ^^^^^^^
                        Sieht ein bischen eigenartig aus...

Normalerweise hat ein System nur zwei Coms....

Also /dev/ttyS0 und /dev/ttyS1. Was bedeutet, das wenn Du eine PCI-karte
hast, dann ist Dein WinTotem zwangsweise an /dev/ttyS2.

>- "PAP" , weil im Begleittext stand, wenn das bei Win95 klappt, dann auch
bei Woody.
>Was ist daran falsch?

Nichts. - Funktioniert einwandfrei, denn ich bin auch bei FreeNet.de

Bon weekend
Michelle

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |