Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

Hallo,

mein Informatiklehrer hat mich letztens gefragt, ob ich nicht Linux in einem der Computerräume installieren könnte. Ich meinte, ich müsse mir das erstmal überlegen. Nunja, ich bin mit meinen Überlegen so ziemlich am Ende. Was mir momentan fehlt ist Fachwissen, wie man bestimmte Sachen erledigt, z.B. das Verwalten aller $HOME-directories und Benutzerkonten auf einem Server (mhm, eigentlich mein schwerstes Problem), locken von X, etc.

Als Distribution dachte ich entweder an Debian stable oder die Linuxdistro von Schleswig-Holstein (kmlinux?). Letzteres muss ich mir jedoch erstmal genauer anschauen.

Also, wenn jemand irgendwelche Tipps, Hinweise oder was zu lesen für mich hat, wäre ich ihm überaus dankbar :-)

Mhm, ich weiß nicht, ob ich jetzt alles wichtige erwähnt. Wenn nicht, bitte fragen.

Mit freundlichen Grüßen, Enrico