Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

* Enrico Zschemisch <dirtbag@gmx.li> [19-03-2003 13:29]:

> mein Informatiklehrer hat mich letztens gefragt, ob ich
> nicht Linux in einem der Computerräume installieren könnte.

"Klar mache ich, Onkel Lehrer, aber nur wenn du mir 50 Prozent
von deinem Gehalt gibst - bis zum Ende meiner Schulzeit..." :-)

Die Installation würde ich im Rahmen des Unterrichts durchziehen,
weil die Schüler dabei sicher mehr lernen, als wenn sie ein schönes
buntes KDE mit Redmond-Style vor die Nase gesetzt bekommen.
Dein Informatiklehrer lernt dann auch was dabei. ;-)
Ein Tipp: aller Computermäuse abklemmen, hart aber herzlich!
Die Distribution ist eigentlich egal; ls, cp, chmod, usw. sollten
auf jeder Console funktionieren, vi(m) oder emacs auch.
Anwenderprogramme wie z.B. Openoffice.org sind erstmal zweitrangig,
weil sie unter Windows genauso zu bedienen sind.

Gruss Uwe