Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

ja hallo erstmal,...

Am Mittwoch, 19. März 2003 13:29 schrieb Enrico Zschemisch:
> Hallo,
>
> mein Informatiklehrer hat mich letztens gefragt, ob ich nicht Linux in
> einem der Computerräume installieren könnte. Ich meinte, ich müsse mir das

freu dich über einen Nebejob nach deiner Schulzeit. Ich mache so etwas zur
Zeit bei uns. Da ich zur Zeit noch Schüler bin, mache ich das ganze
Ehrenamtlich

> erstmal überlegen. Nunja, ich bin mit meinen Überlegen so ziemlich am Ende.
> Was mir momentan fehlt ist Fachwissen, wie man bestimmte Sachen erledigt,
> z.B. das Verwalten aller $HOME-directories

NFS, NIS (oder LDAP, obwohl du da eher mit Kanonen auf Spatzen schießt)

> und Benutzerkonten auf einem
> Server (mhm, eigentlich mein schwerstes Problem), locken von X, etc.

Was genau willst du an X "locken"

> Als Distribution dachte ich entweder an Debian stable

Immer eine gute Idee.

> oder die Linuxdistro
> von Schleswig-Holstein (kmlinux?). Letzteres muss ich mir jedoch erstmal
> genauer anschauen.
>
> Also, wenn jemand irgendwelche Tipps, Hinweise oder was zu lesen für mich
> hat, wäre ich ihm überaus dankbar :-)

Wenn ihr alte Rechner habt (>= 2 MB Graphikkarte, Rest egal baut XTerminals.
Einen dicken XServer (2-4 GB RAM, 2 GHZ) lässt sich immer auftreiben. Das
braucht weniger Wartung. Bei einem knappen Schulbugdet freut  sich die
Schulleitung.

> Mhm, ich weiß nicht, ob ich jetzt alles wichtige erwähnt. Wenn nicht, bitte
> fragen.

Solltest du Fragen haben, schick mir einfach eine eMail. Mit Debian hat das
ja nicht unbedingt was zu tun.

Keep smiling
yanosz