Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

Hallo Enrico,

> mein Informatiklehrer hat mich letztens gefragt, ob ich nicht Linux in
bin sowas.

> einem der Computerräume installieren könnte. Ich meinte, ich müsse mir das
> erstmal überlegen. Nunja, ich bin mit meinen Überlegen so ziemlich am Ende.
> Was mir momentan fehlt ist Fachwissen, wie man bestimmte Sachen erledigt,
> z.B. das Verwalten aller $HOME-directories und Benutzerkonten auf einem
> Server (mhm, eigentlich mein schwerstes Problem), locken von X, etc.
Wir (ich) machen das so:
2 Netze aus ca. 100 Rechnern (ca. 10 Server).
Internetzugang: fli4l
1 Server mit Verzeichnis "frei-für-alle"
1 Server mit (Windows-)Freigaben (Samba) für jeden einzelnen Schüler.
Unter Linux werden diese Freigaben mit gnomba o.ä. gemountet (z.Zt. noch
Versuchsstadium).
Zugriff auf das Schülernetz auch von zu Hause.

> Als Distribution dachte ich entweder an Debian stable oder die Linuxdistro
> von Schleswig-Holstein (kmlinux?). Letzteres muss ich mir jedoch erstmal
> genauer anschauen.
Ich benutze möglichst nur Debian-woody.
Denn nur stable ist stable :-)
Einen kleinen Einblick: www.zgb-buchen.de (UpLoad, Schulnetz)