Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

Hi,

ich hab hier an meiner Schule kürzlich was in der Richtung gemacht. Es
ging um die Wiederbelegung eines Internetprojeks, das eingestellt wurde,
da sich der Lehrer mit der Schulleitung verkracht hat... naja, egal.

Es ist ein reines Internetcafe. Ich hab die Clients (~9, So
IBM-Maschinen mit nem Pentium 166) als diskless clients eingerichtet.
Die Netzwerkkarte war freundlicherweise bootfähig. Auf denen läuft nur
ein X-Server, der den zentralen Server per XMDCP anfragt und dann einen
gdm zu sehen bekommt. Nach dem einloggen haben die Benutzer eine
IceWM-Umgebung mit einem Knopf für Galeon und einen Knopf um passwd in
einem xterm zu starten.

Auf der firewall läuft noch ein Proxy (squid), der sämtliche
Benutzerzugriffe aufs Web weiterleitet und mitlogged (Userid über
identd). Jaja, ist Big Brother mässig, aber muss leider sein, sonst
düften die rechtlich nicht ohne Aufsicht surfen.

Sämtliche Homeverzeichnisse sind auf dem einzigen Applicationserver,
sollten es mehr werden, kommt das auf einen Fileserver (vermutlich der
router, man ist ja sparsam). Die Benutzer stehen in einer ldap-Datenbank
drin.

Das wars so im großen und ganzen.

Wenn du fragen hast oder so, dann frag einfach, ich helf gern.

Joachim
--
Joachim Breitner
  e-Mail: mail@joachim-breitner.de | Homepage: http://www.joachim-breitner.de