Re: Virtueller Server mit Apache

Martin Samesch schrieb:
On Sat, Mar 15, 2003 at 10:27:45PM +0100, Dejan Milosavljevic wrote:

Martin Samesch schrieb:

[...]

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/ar ServerName ar.local
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/ar-dev
ServerName dev.ar.local
</VirtualHost>

(die Doku habe ich gelesen und die Beispiele sind eindeutig)

Na dann.

wobei Du in deinem Beispiel wohl nur lokale Adressen benutzt (oder irre ich?). Ich benutze zwar auch nur lokale Adressen (192.168.1.x), aber die HTTP-Requests kommen über die offizielle T-Online Internetadresse rein. Hier muss man wohl einen konfigurations-Spagat zwischen beiden Adressen machen. Ich habe auch mal
<VirtualHost 192.168.1.1 testserver.wavebone.net>
als statement probiert, aber ohne Erfolg.

Klar waren das lokale Adressen, aber...

  http://tunix.kicks-ass.net/ (/var/www/tutnix/index.html)

  http://sub.tutnix.kicks-ass.net/ (/var/www/tutnix/sub/index.html)

Und eine feste Internetadresse kann ich bei der VirtualHost-Konfiguration nicht angeben, da ich ja bei T-Online per DHCP immer wieder mal eine neue Adresse bekommen.

Dynamic DNS (z.B. bei http://www.dyndns.org/)

Ich habe auch keine feste IP.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

dann hast Du im Prinzip die gleiche Konfiguration wie ich. www.wavebone.net wird auch über DynDns aufgelöst.

Was mich interessieren würde:
Hast Du für die Namen der (virtuellen) Hosts lokal noch eine Namensauflösung eingerichtet (z.B. über Einträge in der hosts oder über einen lokal laufenden DNS-Server), so daß deine privaten Adressen noch irgendwie mit im Spiel sind. Oder arbeitet dein Apache in Punkto Namensauflösung nur mit den Internetadressen?

Hast Du in der httpd.conf noch etwas eingetragen für BindAddress?

Danke für die Tips!

Gruß
Dejan