Re: Virtueller Server mit Apache

Martin Samesch schrieb:
Hallo Dejan,

On Sat, Mar 15, 2003 at 08:32:04PM +0100, Dejan Milosavljevic wrote:

Jörg Schütter wrote:

On Sat, 15 Mar 2003 19:17:07 +0100
Dejan Milosavljevic <dejan@wavebone.net> wrote:

[...]

Ich wollte einen virtuellen Testserver aufsetzen und habe für diesen ein eigenes Doku-root unter /var/www/server1 eingerichtet.

[...]

habe jetzt mal folgendes eingetragen:

NameVirtualHost testserver.wavebone.net
<VirtualHost testserver.wavebone.net>
DocumentRoot /var/www/server1
ServerName testserver.wavebone.net
</VirtualHost>

Aber es antwortet immer der Hauptserver, nicht der virtuelle.
Ich verstehe es nicht....

Dann solltest Du vielleicht die Empfehlungen des Manuals befolgen:

  http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#namevirtualhost

------
  Although addr can be hostname it is recommended that you always use
  an IP address or wildcard, e.g.

NameVirtualHost 111.22.33.44 ------

Bei mir funktioniert

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/ar ServerName ar.local
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/ar-dev
ServerName dev.ar.local
</VirtualHost>

HTH

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

(die Doku habe ich gelesen und die Beispiele sind eindeutig)

wobei Du in deinem Beispiel wohl nur lokale Adressen benutzt (oder irre ich?). Ich benutze zwar auch nur lokale Adressen (192.168.1.x), aber die HTTP-Requests kommen über die offizielle T-Online Internetadresse rein. Hier muss man wohl einen konfigurations-Spagat zwischen beiden Adressen machen. Ich habe auch mal
<VirtualHost 192.168.1.1 testserver.wavebone.net>
als statement probiert, aber ohne Erfolg.

Und eine feste Internetadresse kann ich bei der VirtualHost-Konfiguration nicht angeben, da ich ja bei T-Online per DHCP immer wieder mal eine neue Adresse bekommen.

Gibt es hier jemanden, der über seine DSL-Flatrate virtuelle Hosts konfiguriert hat? Würde mich echt interessieren, wie man diesen Spagat zwischen offizieller und privater Adresse hinbekommt.

Hmmm...ich versuche mal über einen Eintrag in der hosts etwas zu "schummeln", wäre vielleicht auch eine Idee.

Gruß
Dejan