Re: Virtueller Server mit Apache

Hallo Dejan,

At 15.03.2003, Dejan Milosavljevic wrote:
> Martin Samesch schrieb:
[...]
> [...]

Und so ist das auch richtig.

[...]
> (die Doku habe ich gelesen und die Beispiele sind eindeutig)
>
> wobei Du in deinem Beispiel wohl nur lokale Adressen benutzt (oder irre
> ich?).

Das spielt keine Rolle.

Der "*" ist der Wildcard fuer die IP Adresse, der ServerName wird
explizit angegeben und dann vom Client im HTT Protokol ueberheben:

,----[ telnet ]
> [...]
| GET / HTTP/1.1
| Host: debian.dyndns.org
|
| HTTP/1.1 200 OK
| Date: Sat, 15 Mar 2003 22:07:13 GMT
| Server: Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux
| Last-Modified: Sat, 15 Mar 2003 22:00:05 GMT
| ETag: "22427-12-3e73a265"
| Accept-Ranges: bytes
|
| debian.dyndns.org
| GET / HTTP/1.1
| Host: debian2.dyndns.org
|
| HTTP/1.1 200 OK
| Date: Sat, 15 Mar 2003 22:07:34 GMT
| Server: Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux
| Last-Modified: Sat, 15 Mar 2003 22:00:10 GMT

`----

[...]
> Und eine feste Internetadresse kann ich bei der
> VirtualHost-Konfiguration nicht angeben, da ich ja bei T-Online per DHCP
> immer wieder mal eine neue Adresse bekommen.

Bei T-Online wird auch kein DHCP benutzt. Nicht alles, was einem eine IP
rueber reicht, ist DHCP.

> Gibt es hier jemanden, der über seine DSL-Flatrate virtuelle Hosts
> konfiguriert hat?

Ja, wobei es weder eine Rolle spielt, ob es DSL ist, noch ob es eine
Flatrate ist.

> Würde mich echt interessieren, wie man diesen Spagat
> zwischen offizieller und privater Adresse hinbekommt.

Da gibt es keinen Spagat:

,----[ httpd.conf ]

`----

> Hmmm...ich versuche mal über einen Eintrag in der hosts etwas zu
> "schummeln", wäre vielleicht auch eine Idee.

Was auch immer Du da fummeln willst.

Guido