Re: [OT] SMTP im lokalen Netz unsicher?

On Mon, Mar 10, 2003 at 04:41:48PM +0100, Andreas Tille wrote:
[...]
> [...]
>   driver = domainlist
>   transport = remote_smtp
>   route_list = "* <exchange.intern.de> bydns_a"
> end
>
> Das funktionierte nach dem Abschalten des "SMTP-Relay" (ich sage das jetzt mal
> so, weil das der Begriff ist, denn die Exchange-Verwalter verwenden) ging
> das nicht mehr und Pine habe ich so konfiguriert:
>
>   smtp-server=<exchange.intern.de>
>
> Was ebenfalls ein "Unable to relay for tille@debian.org" zur folge hatte, wenn
> ich mir also mal testhalber eine Mail an meine Debian-Adresse schicken wollte.
[...]

Da nenne ich nachhaltig vorgesorgt, falls das auch mit deiner
Absender-Adresse a'la $deinpostfach@$institut so ist.

Man unterbindet einfach generell das Verschicken von E-Mail. Damit
können zwangsläufig keinerlei Viren, Würmer, etc. pp. oder sonstige
Schädlinge, die sich irgendwie über Port 25 verbreiten das Institut
verlassen.
Das damit auch jegliche Kommunikation per E-Mail unmöglich wird ist
zwar ärgerlich, aber es dient ja schließlich der Sicherheit.
Toll.

Darf ich fragen an welchem Institut du arbytest?

PS: Falls es, wie einige vor mir schon sagten, natürlich nur an
SMTP-Auth mangelt.....

> Viele Grüße
>
>       Andreas.

gruss