g(!)mplayer spielt Avi-Dateien in Zeitlupe

Ich habe heute Mplayer mit der Debianmethode unter Woody kompiliert:
DEB_BUILD_OPTIONS="--enable-gui --enable-live --language=de --enable-xmms --enable-dynamic-plugins" fakeroot debian/rules binary

Jetzt spielt gmplayer mir Avi-Dateien aber nur noch in Zeitlupe ab, während es unter Mplayer normal funktioniert. Andere Dateitypen scheinen sowohl von mplayer wie von gmplayer normal abgespielt zu werden. Ich kann auch auf der Shell keine nennenswerten Unterschiede beim Abspielen von Avidateien mit mplayer und gmplayer entdecken.

Zur Bildausgabe benutze ich xv und zur Soundausgabe arts. Ich habe eine Nvidia-Grafka mit Nvidia-Treibern und Alsa. Bevor ich Mplayer mit der Debianmethode installierte hatte ich es mit der normalen Methode kompiliert und da funktionierte auch das Abspielen von Avidateien mit gmplayer.

Googlen hat leider nicht geholfen, weil ich in der Masse von Treffern nichts Brachbares finden konnte (aber auch keine fünf Tage Zeit habe alle Treffer durchzusehen (-;)

Weiß wer Rat?

Vielen Dank,
Tobias