Re: [OT] SMTP im lokalen Netz unsicher?

On Mon, 10 Mar 2003, Andreas Metzler wrote:

> [...]
>
> Das heisst du musst einen Smarthost verwenden und kannst nicht mehr
> direkt zustellen?
Also: Mein Exim war schon immer so konfiguriert:

smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* <exchange.intern.de> bydns_a"
end

Das funktionierte nach dem Abschalten des "SMTP-Relay" (ich sage das jetzt mal
so, weil das der Begriff ist, denn die Exchange-Verwalter verwenden) ging
das nicht mehr und Pine habe ich so konfiguriert:

  smtp-server=<exchange.intern.de>

Was ebenfalls ein "Unable to relay for tille@debian.org" zur folge hatte, wenn
ich mir also mal testhalber eine Mail an meine Debian-Adresse schicken wollte.

> Einige dieser gefuerchteten Windows Wuermer/Viren Gemische (a la
> W32/Klez.h@MM) beinhalten einem eigenen kleinem SMTP-Server und
> verbreiten sich so weiter. Wenn man das nicht erlaubt, kann der Virus
> nicht raus.
Wenn Du mir verrätst, wie man nun so einen Windows-WUrm mit eigenem SMTP-Server
von meinen Mails unterscheiden kann, wären unsere Exchange-Verwalter sicher
schon sehr glücklich.

Viele Grüße

      Andreas.