Re: [OT] SMTP im lokalen Netz unsicher?

On Mon, Mar 10, 2003 at 01:10:38PM +0100, Andreas Tille wrote:
> in unserem Institut gibt es vorrangig Windows-NT Clients, die über einen
> Exchange-Server ihre Mails verschicken.  Jemand möchte jetzt eine neue
> Sicherheitspolicy einführen, bei der SMTP-Mails nicht mehr nach außen
> relayed werden, sprich, ich könnte mit meinen Linux-Clients nicht mehr
> nach außen posten.  Der Grund ist, daß das relayen von SMTP nach außen
> ein Sicherheitsrisiko darstellen soll.

> Nun ist mir davon nichts bekannt, aber das hilft mir nichts bei der
> Argumentation.  Ich kenne mich nun mit Mail-Protokollen nicht detailiert
> [...]
[...]

Das heisst du musst einen Smarthost verwenden und kannst nicht mehr
direkt zustellen?

Einige dieser gefuerchteten Windows Wuermer/Viren Gemische (a la
W32/Klez.h@MM) beinhalten einem eigenen kleinem SMTP-Server und
verbreiten sich so weiter. Wenn man das nicht erlaubt, kann der Virus
nicht raus.
              cu andreas