Re: Probleme mit ARTS war: Re: g(!)mplayer spielt Avi-Dateien in Zeitlupe

On 11.Mär 2003 - 12:38:11, Tobias Morahm wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> [vermutlich versehentlich nicht an die Liste, sondern nur an mich]
>

> [...]
> >

> Ich aber jetzt mit Erstaunen herausgefunden, dass alles funktioniert,
> wenn ich artsd mit OSS starte, also:
> artsd -l 0 -a oss -s 60
>
> Die beschriebenen Probleme macht dagegen seltsamnerweise der Start mit ALSA:
> artsd -l 0 -a alsa -s 60

Habe mal unteres ausprobiert:

> Und sowohl Probleme mit OSS wie mit ALSA habe ich die beschriebenen
> Probleme, wenn ich Full Duplex nutzen möchte:
> artsd -l 0 -a oss -s 60 -d
> artsd -l 0 -a alsa -s 60 -d
>
> In diesem Fall gibt es (bei ALSA) immer abwechselnd die Fehlermeldungen:
>
> xrun!!
>
> (The previous message was repeated 56 times.)
> AudioSubSystem::adjustDuplexBuffers(-22)
> xrun!!

Ich weiß nicht ob das wirklich ne Fehlermeldung ist, ich würde ja eher
auf Warnung oder einfach Mitteilung tippen.

> xrun!!
>
> (The previous message was repeated 116 times.)
> Capture error: Interrupted system call
> xrun!!

Das habe ich nicht?!

> Bei OSS gibt es dagegen keine Fehlermeldungen, es funktioniert aber auch
> nicht richtig.

Also mit OSS gehts ganz gut, aber nur mit Priorität -10!

> Grundsätzlich hätte ich Full Duplex gerne (Audiaufnahme,
> Internettelefonie)
>

> Erstens frag ich mich jetzt, wie ich Full Duplex fehlerfrei zum Laufen
> überreden kann und zweitens, warum Arts bei mir mit der OSS-Emulation
> fehlerfrei zu Laufen scheint, nicht aber mit ALSA.

Bei mir stottert das Abspielen mit xmms bei gleichzeitiger Aufnahme mit
krec schon wenn ich auf einem Desktop von einem zum nächsten Fenster
wechsle. Das kann aber auch daran liegen, das die Soundkarte noch ISA
ist. Ohne Aufnahme habe ich keine größeren Probleme, außer ich schalte
schnell zwischen Desktops um.

Ich hab grad noch was getestet: Gib dem artsd mal nen nice-Faktor von
-10 -> damit hat er Echtzeitverhalten und bei mir stottert er dann gar
nicht mehr mit OSS. Bei Alsa habe ich auch keine Probleme, also ich würd
ja sagen es liegt am nice-Faktor bei dir?! Benutzt du eigentlich auch
KDE oder nen anderen Desktop? Bei KDE kann man im Control-Center nämlich
gleich nen Haken für die Echtzeitpriorität machen ;)

Andreas

--
Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!
		-- Horst Hrubesch (schildert die Entstehung eines seiner Tore)