Re: devfs, Paketinstallation und neue Devices: Hier isdnutils-base

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> schrieb:

> Im sourcecode. Oder viel einfacher: nimm einen Kernel mit devfs,
> installiere devfsd, lade das ISDN-Modul und untersuche, ob du
> ueberhaupt was tun musst.

Ich habe (und hatte) in der Tat isdn.o, isdn_bsdcomp.o, hisax.o und
ppp_generic.o geladen. Es gibt auch einen Haufen Devices, und nach

> - Die Devices tauchen automatisch auf, du
> musst allerhoechstens noch Symlinks registrieren oder die Permissions
> anpassen.
>
> Beispiel:
> *prompt* cat /etc/devfs/conf.d/ametzler
> # /etc/devfs/devices.d/ametzler
> REGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL symlink $devname vbi
> UNREGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL unlink vbi

REGISTER ^isdn/isdnctrl$ CFUNCTION GLOBAL symlink $devname isdnctrl0

(und entsprechendem unlink) gibt es jetzt auch /dev/isdnctrl0.

Trotzdem stimmt irgendwas noch nicht.

bombadil:~# /etc/init.d/isdnutils start
Starting ISDN services: interfacesCan't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device
 ippp0 failed.
 ipppd isdnlog/dev/isdnctrl: No such device
bombadil:~# Sorry - this system lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!

bombadil:~#

Wie gesagt, während dessen sind die oben beschriebenen Module geladen,
hisax mit Card type "18" und ohne Parameter, wie es in
src/linux/Documentation/isdn/README.Hisax steht und mit denen die Karte
schon im fli4l funktioniert hat.

Seltsam finde ich auch folgendes. Laut der isdninfo(4) sollte die erste
Zeile von /dev/isdninfo, die mit idmap beginnt, für jeden geladenen
lowlevel driver den "Id-string" und für ungeladene "-" zeigen. Sie zeigt
aber

idmap:  - - - -

und so weiter (also zuerst zwei Leerzeichen, danach mehr als eine
xterm-Zeile an "- "). Was soll ich denn noch low-leveligeres Laden als
hisax?

lspci sagt übrigens zu der Karte:

00:0c.0 Network controller: Elsa AG QuickStep 1000 (rev 02)

Die Karte hat IRQ 5 und muss sich den mit dem USB-Bus und einer
(ungenutzten) Netzwerkarte teilen, aber wenn sich das Modul laden lässt,
sollte das ja nicht das Problem sein, oder?

Immer noch verwirrt,
Frank

PS gibt es eigentlich irgendwo ein aktuelles HOWTO zum ISDN-Setup mit
Debian? Alles was ich durch Gugeln gefunden habe bezog sich auf potato
oder zumindest auf Kernel 2.2
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie