Re: devfs, Paketinstallation und neue Devices: Hier isdnutils-base

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> schrieb:

> Im sourcecode. Oder viel einfacher: nimm einen Kernel mit devfs,
> installiere devfsd,

Das habe ich getan, und er bootet ohne Fehlermeldungen in Bezug auf
Devices.

> lade das ISDN-Modul

Das habe ich getan. Mit modconf erfolgreich das ppp-Modul und Hisax
geladen. Ich bin jetzt gerade nicht an dem Rechner dran. Aber ich
glaube, das waren zumindest ppp_generic und hisax.

Mir fällt gerade auf (extra auf dem Laptop einen isdn-kernel
kompiliert), dass es neben hisax.o auch noch isdn.o gibt. Kann es sein,
dass ich das nicht geladen habe, und dass daran alles hängt? Ich war
davon ausgegangen, dass hisax.o isdn.o sowieso vorraussetzt und habe gar
nicht danach geschaut.

> und untersuche, ob du
> ueberhaupt was tun musst. - Die Devices tauchen automatisch auf,

Hm. Aber wenn ich irgendwas mit isdnctrl machen möchte, dann sagt er
sinngemäß, dass der Kernel kein PPP könne. Dabei ist aber das
ppp_generic-Modul geladen. Daraus schloss ich, dass er nicht den Zugang
dazu findet, und das ist ja das Device, oder?

> [...]
> [...]
>
> Es hat. /etc/devfs/ funktoniert wie /etc/modutils/

Ja, das war ungenau. Wohl eher, dass die Pakete nichts in
/etc/devfs/devices.d/ schreiben.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie