devfs, Paketinstallation und neue Devices: Hier isdnutils-base

Hallo,

wo kann ich denn nachlesen, welche Devices ich wie bei devfsd
registrieren lassen muss, damit ein neues Paket funktioniert? Im
konkreten Fall geht es um isdnutils-base. Das möchte in seinem
postinst-Script folgendes machen:

/sbin/MAKEDEV isdn-tty isdn-io
rm -f isdnctrl
ln -s isdnctrl0 isdnctrl

Aber auf einem System mit devfs schlägt das fehl (ich habe die
Fehlermeldung nicht parat, im wesentlichen besagt sie, dass devfs
gefunden wurde und daher MAKEDEV nicht das richtige Instrument sei; es
tue daher nichts).

Erstens mal finde ich es schade, dass das Paketmanagement nicht auch für
devfs eine Automatik eingebaut hat. Wenn ich weiß, wie die aussehen
könnte, werde ich vielleicht einen Bugreport machen.

Zunächst muss ich aber erst mal rausfinden, wie ich die Devices beim
devfsd registriere. In der devfsd-Doku (und bei Gugel) finde ich nichts
dazu, in der Kernel-Doku (devices.txt) tauchen diese beiden auch nicht
auf, und ich habe keine Idee, ich sonst noch nachschauen könnte.

Außerdem ist mir nicht klar, ob (und wie genau) ich den symlink mit
devfsd managen sollte, oder ob ich ihn genauso manuell anlegen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

TIA, Frank
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie