Re: devfs, Paketinstallation und neue Devices: Hier isdnutils-base

Frank Küster <frank@kuesterei.ch> wrote:
> wo kann ich denn nachlesen, welche Devices ich wie bei devfsd
> registrieren lassen muss, damit ein neues Paket funktioniert?

Im sourcecode. Oder viel einfacher: nimm einen Kernel mit devfs,
installiere devfsd, lade das ISDN-Modul und untersuche, ob du
ueberhaupt was tun musst. - Die Devices tauchen automatisch auf, du
musst allerhoechstens noch Symlinks registrieren oder die Permissions
anpassen.

Beispiel:
*prompt* cat /etc/devfs/conf.d/ametzler
# /etc/devfs/devices.d/ametzler
REGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL symlink $devname vbi
UNREGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL unlink vbi

Das sorgt dafuer, dass ich einen Symlink /dev/vbi habe, der auf das
echte Device vbi0 zeigt.

> Im konkreten Fall geht es um isdnutils-base. Das möchte in seinem
> postinst-Script folgendes machen:

> /sbin/MAKEDEV isdn-tty isdn-io
> rm -f isdnctrl
> ln -s isdnctrl0 isdnctrl

Fuer den Anfang das ganze einfach mal in
if [ ! -c /dev/.devfsd ]; then
fi

klammern.

[...]
> Erstens mal finde ich es schade, dass das Paketmanagement nicht auch für
> devfs eine Automatik eingebaut hat.
[...]

Es hat. /etc/devfs/ funktoniert wie /etc/modutils/
                  cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_