Alsa mit Via8233

Hallo,

ich versuch auf einem Rechner mit 3.0r1, Shuttle AK31 Mainboard mit
Via8233-Onboard-Soundchip, den Sound zum Laufen zu bringen.

Installiert sind alsa-source, alsa-base und alsa-utils aus woody.
Es läuft der 2.4.18-k7-Kernel aus woody.

Die Kompilierung der Alsa-Module mittels make-kpkg modules_image
läuft einwandfrei und das .deb installiert sich sauber.

/etc/modutils/alsa ist laut Howto von linuxorbit.com konfiguriert,
/etc/init.d/alsa start lädt alle benötigten Module (verglichen mit
Suse 8.1). Dort läuft der Sound.

Wenn ich nach obiger Prozedur xmms mit alsa-Plugin starte, spielt
xmms die Sounddateien sauber ab. Ebenso mpg123 mit Output-Option
alsa.

Mit alsamixer sind die Regler hochgedreht, ebenso hab ich aumix
genutzt und die Regler dort aufgedreht.

Aber: Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Hat jemand von Euch Gründe und ne Lösung für mich?

Wenn es gäbe, würde ich auch nen OSS-Treiber nehmen, aber ich hab
bisher keinen gefunden...

Gruss Udo

--
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber
bei mir lief's ganz flüssig.