Re: Alsa mit Via8233

On 06.Mär 2003 - 19:36:29, Udo Mueller wrote:
> /etc/modutils/alsa ist laut Howto von linuxorbit.com konfiguriert,

Dazu kann man auch die Datei modules/alsa-driver/INSTALL benutzen :)

> /etc/init.d/alsa start lädt alle benötigten Module (verglichen mit
> Suse 8.1). Dort läuft der Sound.
>
> Wenn ich nach obiger Prozedur xmms mit alsa-Plugin starte, spielt
> xmms die Sounddateien sauber ab. Ebenso mpg123 mit Output-Option
> alsa.
>
> Mit alsamixer sind die Regler hochgedreht, ebenso hab ich aumix
> genutzt und die Regler dort aufgedreht.

Jepp das kenne ich, bei PCI-Soundkarten sind sämtliche Ausgaben
abgeschaltet! Das kann man AFAIK nur mit amixer, und da ich hier ne ISA
Sb Awe 64 habe kann ich dir auch momentan nicht so genau sagen wie das
dann geht. (aber --help und man dürften da helfen)

> Wenn es gäbe, würde ich auch nen OSS-Treiber nehmen, aber ich hab
> bisher keinen gefunden...

Man kann auch die /etc/modutils/alsa so anpassen, das es eine
OSS-Emulation gibt - dazu verweise ich mal auf die o.g. INSTALL. Aber
auch das dürfte in deinem Fall nix helfen.

Andreas

--
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller.