Re: Alsa mit Via8233

Hi,

Am Donnerstag, 6. März 2003 19:36 schrieb Udo Mueller:
> Hallo,
>
> ich versuch auf einem Rechner mit 3.0r1, Shuttle AK31 Mainboard
> mit Via8233-Onboard-Soundchip, den Sound zum Laufen zu bringen.
>
> Installiert sind alsa-source, alsa-base und alsa-utils aus woody.
> Es läuft der 2.4.18-k7-Kernel aus woody.
>
> Die Kompilierung der Alsa-Module mittels make-kpkg modules_image
> läuft einwandfrei und das .deb installiert sich sauber.
>
> /etc/modutils/alsa ist laut Howto von linuxorbit.com
> konfiguriert, /etc/init.d/alsa start lädt alle benötigten Module
> (verglichen mit Suse 8.1). Dort läuft der Sound.

> [...]

1. es gibt noch das oss-modul via82cxxx_audio.o; das läuft

2. gleiches Phänomen hatte ich auch: ist nen 5.1-soundchip:
 da war standardmäßig die Option line-in as surround aktiviert und
alles war tod.

mach mal gamix oder so auf und überprüf mal die Einstellungen.
Ferner darauf achten, dass die Kanäle auch wirklich aktiv sind,
sonst kannst du regeln soviel wie du willst.

ciao

dieter

--
registered linuxuser 199810