Re: Alsa mit Via8233

Hi Udo,

Am 06.03.2003 19:36 schrieb Udo Mueller:

> ich versuch auf einem Rechner mit 3.0r1, Shuttle AK31 Mainboard mit
> Via8233-Onboard-Soundchip, den Sound zum Laufen zu bringen.

Ich habe dasselbe Problem hier. MB ist ein Elitegroup mit Via 8233 Soundchip
onboard. System Woody, Kernel 2.4.20 selbst kompiliert, kde 3.1

Alsa wird beim Start erkannt und IMO richtig geladen, Sound wird anscheinend
abgespielt (keinerlei Fehlermeldung, sich bewegende Aussteuerungsanzeige ;-),
ABER auch hier kein Mucks aus den Lautsprechern.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

> Wenn ich nach obiger Prozedur xmms mit alsa-Plugin starte, spielt
> xmms die Sounddateien sauber ab. Ebenso mpg123 mit Output-Option
> alsa.

Das muß ich mal noch ausprobieren, komme erst wieder heute abend an den
Rechner.

> Mit alsamixer sind die Regler hochgedreht, ebenso hab ich aumix
> genutzt und die Regler dort aufgedreht.

Ich hab nur alsamixer wie schon oft hier vorgeschlagen benutzt.

So long...
Thomas