Re: Alsa mit Via8233

Am 06.03.2003 um 19:36:29 CET, schrub Udo Mueller:

> ich versuch auf einem Rechner mit 3.0r1, Shuttle AK31 Mainboard mit
> Via8233-Onboard-Soundchip, den Sound zum Laufen zu bringen.

Ich hab ein MSI KT3-Ultra2 mit Onboard-Sound und SBLive

> Installiert sind alsa-source, alsa-base und alsa-utils aus woody.
> Es läuft der 2.4.18-k7-Kernel aus woody.

Hier:
alsa-base                 0.9.0rc7-7
alsa-headers              0.9.0rc7-7
alsa-modules-2.4.20-fs5   0.9.0rc7-4
alsa-source               0.9.0rc7-7
alsa-utils                0.9.0rc3-0.2
alsa-xmms                 0.9.5-3

> /etc/modutils/alsa ist laut Howto von linuxorbit.com konfiguriert,

Bei mir nach den Wünschen von der alsa-hp...

> Wenn ich nach obiger Prozedur xmms mit alsa-Plugin starte, spielt
> xmms die Sounddateien sauber ab.

Bist du in der group 'audio'? :o)

Bei mir spielt XMMS dann gar nix ab, der Sekundenzähler rührt sich auch
nicht, keine Fehlermeldung, nix.

> Wenn es gäbe, würde ich auch nen OSS-Treiber nehmen, aber ich hab
> bisher keinen gefunden...

Das via82xx Dings tuts bei mir nur mit dem OSS-Emulator, den du ja wohl
auch geladen hast?

Dann im xmms den OSS-Output wählen und dort das Device /dev/adsp0 nehmen.

Folgende Sound-Module habe ich geladen:
snd-pcm-oss
snd-mixer-oss
snd-via82xx
snd-ac97-codec
snd-mpu401-uart
snd-rawmidi
snd-seq-device
snd-pcm
snd-timer
snd
snd-ac97-codec
emu10k1
ac97_codec
sound
soundcore

Ja, die SBLive läuft mit den Kernel-Treibern von sourceforge statt Alsa,
weil ich es mit Alsa nicht geschafft hab nen vernünftigen digitalen Klang
hinzubekommen.
Beide Sound-Devices funktionieren so gleichzeitig nebeneinander (das eine
zum Aufnehmen, das andere zum Wiedergeben.

--
Gruß
Frank