Re: Software entwickelen unter GPL

On Sat, Feb 15, 2003 at 06:52:19PM +0100, Rainer Ellinger wrote:

> Wenn ich heute ein Projekt starte, in welcher Software-Umgebung wird
> das mal laufen müssen? KDE2.2 oder KDE3.+? gcc 2.95 oder gcc 3.+? Ich
> glaube, die meisten Softwareentwickler brauchen die Versionen aus
> Unstable. Auch gerade wg. der Bugs. Insbesondere, wenn diese sich bis
> zum Erscheinen der eigenen Software als "Feature" halten und man
> deshalb darum herum arbeiten muss.

Evtl. brauchst du von bestimmten Dingen aktuellere Pakete, aber bei
_vielen_ Projekten sind die Pakete in woody immer noch vollkommen
ausreichend.

> [...]
> Unstable ist nur mehr Arbeit. Wenn Du genug Pakete auf dem Rechner hast
> knallt es quasi täglich. Dabei geht es im wesentlich nur um's Paket-
> management und ganz simple Bugs, z.B. Überschneidungen bei Dateinamen.
> Nur Otto Normalo, den man gerade erst auf die Einfachheit von "update;
> upgrade" heiss gemacht hat, kann man damit nicht konfrontieren. Deshalb
> ist er auch der erste, dem ich "Unstable" sage, weil er "Entwickler"
> sagte. Was nicht ausschliesst darüber hinaus Stable zu verwenden, denn
> Entwickler haben öfter mehrere Systeme. Schliesslich sollen Mail&Co.

Zum einen sind Leute die Software entwickeln nicht zwangslaeufig Leute
die sich mit unstable-Bugs rumplagen moechten. Nur weil jemand seinen
Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Java-Programmen verdient heisst
das noch lange nicht dass er auch Spass daran hat Stunden damit zu
verbringen sein System wieder zum Laufen zu bringen wenn z.B. die
PAM-Pakete in unstable komplett broken sind (ist schon einmal
vorgekommen).

Daneben scheint mir dass du noch nie selber ernsthaft Software
entwickelt hast. Nichts ist ekliger als eine sich staendig aendernde
Umgebung. Es gibt genuegend Probleme bei der Softwareentwicklung, aber
normalerweise hat man wenn etwas nicht mehr funktioniert einfach die
Moeglichkeit die letzte funktionierende Version aus dem CVS auszuchecken
und dann zwischen den beiden Versionen nach dem Problem zu suchen. Die
Vorstellung dann feststellen zu muessen dass das Problem nicht in der
eigenen Software liegt sondern ein neuer Bug in glibc, Kompiler,
Bibliotheken o.ae. ist ist nicht wirklich schoen.

> rainer@ellinger.de

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.