Re: Software entwickelen unter GPL

> Am besten startest Du damit, eine Marktübersicht zu erstellen.
> Es gibt schon einiges in diesem Bereich. Diese Arbeit hilft
> Dir zu entscheiden, ob es überhaupt einen Markt für Deine Idee
> geben könnte. Und wenn die Entscheidung negativ ausfällt, hast

Ja, das ist richtig. Die Marktanalyse habe ich erstellt.
Erfahrungen aus 15 Jahren Vertrieb von WWS.

> Bei solchen Sprüchen ziehen mir immer gängige Dilbert-Szenen
> vor dem geistigen Auge vorüber: "Ich habe eine tolle Idee, ich
> programmiere das grösste und tollste bla aller Zeiten - jetzt
> brauche ich nur noch einen der weiss, wie das geht...".

Ok. Aber irgendwo und irgendwann muß man ja anfangen. Da mir die
Erfahrung mit der Planung und Realisierung solcher Projekte
'Übers Internet' fehlt, ist es natürlich erst mal 'ein rumtapsen
im dunkeln'.

Ich habe hier jedoch einige sehr gute Tips und Anregungen
bekommen. Danke an dieser Stelle.

> Ideen habe ich auch wie Sand am Meer. Ideen haben ist für
> manche Leute kein Problem. Die entscheidende Arbeit ist, der
> lange Weg die Ideen umzusetzen. Viele scheitern daher schon am

Das sehee ich eigentlich ganz anders. Eine Idee umzusetzen ist
reine Tiparbeit. Die Idee und damit auch die Konkretisierung der
Selben ist die eigentliche Arbeit. Wer die internen Abläufe
eines WWS nicht kennt kommt nie zum Ziel. Ich kann mich ja nicht
an den Rechner setzen und drauflos coden. 'Mal sehen was es
wird'. Das geht immer in die Host.

> Anfang, weil Sie meinen, man müsste nur die richtige Idee
> präsentieren und würde direkt mit Gold überhäuft.

Nein, diesen Gadankengang habe ich nicht. Dafür bin ich schon zu
lange in diesem Markt.

> Die kommen von alleine, wenn Dein Projekt einen Markt und eine
> respektable Reife erreicht hat. Der Linux-Kernel ist das

Ok. War eine wichtige Information.

> Sollte die -devel Liste dann leer bleiben, fehlt meistens
> objektivierte Selbstwahrnehmung, Kritikfähigkeit oder soziale
> Kompetenz.

Ich will ja hoffen, daß ich diese Attribute habe.

> Endstufe dieses narzistischen Wahns sind dann
> ekelige Bettel-Annoucements.

*lol*
Was wir ja nicht wollen.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 sage, 2.4.20, KDE 3.1