Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

Moin Patrick!
Patrick Pletscher schrieb am Sunday, den 09. February 2003:

> 1.) Ich habe ein Hardware-DSL-Router, den ich per Weboberfläche aber als
> normales ADSL-Modem einstelle, danach versuche ich auf meinem
> zukünftigen Debian-Router pppoeconf aufzurufen. pppoeconf erkennt das

Wenn dein Router schon als Modem fungiert, wieso willst du dein
Debian-System als Router einstellen?

> Modem korrekterweise auch auf eth1. In /etc/network/interfaces habe ich
> für eth1 folgendes drinstehen:
>
> auto eth1
> iface eth1 inet dhcp

Korrekt. Per DHCP wird der Router als Gateway der Aussenverbindung
eingetragen und gut is. Sofern der Router auch über eth1 erreichbar ist.

> Doch wenn er ppp0 einrichten will kommt folgende Fehlermeldung:
>
> ppp0: error fetching interface information: Device not found

Woher kommt denn ppp0? Pppp0 wird dynamisch (automatisch) vom pppd
eingerichtet, wenn dein Rechner sich via ppp/pppoe verbindet.

> pppd[1984]: PADS: Service-Name: ''
> pppd[1984]: PPP session is 60363
> pppd[1984]: Session terminated -- received PADT from peer
> pppd[1794]: Modem hangup
> pppd[1794]: Connection terminated

Telekotz blockiert eine zweite Verbindung von deinem Anschluss, denn
dein Router ist bereits drin.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
DAU: Ich möchte den Kaffetassenhalter am Computer reklamieren. Er ist
     schon bei der ersten Benutzung abgebrochen.