Aufsetzen eines DSL-Routers

Hallo,

ich habe zwei Schwierigkeiten beim Aufsetzen meines DSL-Routers:

1.) Ich habe ein Hardware-DSL-Router, den ich per Weboberfläche aber als
normales ADSL-Modem einstelle, danach versuche ich auf meinem
zukünftigen Debian-Router pppoeconf aufzurufen. pppoeconf erkennt das
Modem korrekterweise auch auf eth1. In /etc/network/interfaces habe ich
für eth1 folgendes drinstehen:

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

Doch wenn er ppp0 einrichten will kommt folgende Fehlermeldung:

ppp0: error fetching interface information: Device not found

und in der syslog steht folgendes:

pppd[1794]: Serial connection established.
pppd[1794]: Using interface ppp0
pppd[1794]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
pppd[1984]: PADS: Service-Name: ''
pppd[1984]: PPP session is 60363
pppd[1984]: Session terminated -- received PADT from peer
pppd[1794]: Modem hangup
pppd[1794]: Connection terminated

Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter :-(, mache ich etwas beim
Linux-Setup falsch, oder muss ich wohl noch etwas umstellen am
Hardware-DSL-Router, dass er wirklich als Modem und nicht als Router
fungiert??

2.) Ich versuche auf diesem Router auch gleich noch den
HTB-Traffic-Shaper zu installieren. Ich habe den 2.4.20-er Kernel neu
kompiliert und so wie ich das sehe alle Traffic-Shaper Optionen
angewählt. Danach habe ich noch das tc von der HTB-Website ins /sbin/
kopiert und dachte damit sei dann alles gemacht, ich könne das ganze
jetzt nur noch konfigurieren, doch wenn ich ein Kommando aus der c't
24/2002 ausführe, z.B.

tc qdisc add dev eth1 root handle 1: htb default 10

kommt die Fehlermeldung:

RTNETLINK answers: Invalid argument

An was könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse