Re: Fehler in der Kernel Config

On Sun, Feb 09, 2003 at 12:49:01PM +0100, cs-flasher@gmx.net wrote:
> Hi!
>
> Ich wollte mir einen neuen Kernel compilieren (habe ich auch gemacht) leider
> bootet dieser jetzt nicht. Ich hab auch schon nach dem Fehler gesucht, aber
> leider nichts gefunden.
>

> Mein Rechner:
>
> Ich habe den on board disc-controller deaktiviert und es ist ein Promise
> Ultra 100 TX2 offboard controller eingebaut mit einer 120 GB Maxtor Platte. Mit
> dem BF24 Kernel läuft der Rechner ohne Probleme.
>
> /dev/hde2 ist meine normale linux parition
> /dev/hde1 ist meine swap
[...]
> kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-33, errno = 2
---> Kein Treiber fühlt sich für hde (block-major-33) zuständig.
> VFS: Cannot open root device "2102" or 21:02
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:02
---> Resultat.

[...]

Schau doch bitte mal beim booten, in welcher reihenfolge Linux die
IDE-Controler erkennt und schreite ggf. mit ide=reverse (war ja
aktiviert in deinem Kernel) ein.

Wenn ich das Konzept der Plattenbezeichnung unter Linux sehe muß
ich jedesmal kotzen.

gruss