Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

Hallo Eduard,

> Wenn dein Router schon als Modem fungiert, wieso willst du dein
> Debian-System als Router einstellen?

Naja ich würde gerne Traffic Shaping machen, da ich gerne noch einen
kleinen Webserver im Netz aufsetzen würde und das geht ja dann mit einem
Hardware-Router doch nicht so gut....

> Woher kommt denn ppp0? Pppp0 wird dynamisch (automatisch) vom pppd
> eingerichtet, wenn dein Rechner sich via ppp/pppoe verbindet.

??? Habe leider zuwenig Erfahrung mit DSL und Linux...

> Telekotz blockiert eine zweite Verbindung von deinem Anschluss, denn
> dein Router ist bereits drin.

Ich komme aus der Schweiz, hier gibts keine Telekom, aber dafür Bluewin
(über Swisscom), aber das Problem bleibt dasselbe...

Heisst das für mich also, ich muss irgendwie den Hardware-Router kurz
vom Telefonkabel nehmen und es dann nochmals probieren, oder so
irgendwie?

Grüsse Patrick