Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

Hallo

> Was hast Du denn für eine Black-Box? Handelt es sich um
>  a) einen Router -- Verbindung zwischen PC und Box mittels pppoe
>  b) DSL-Modem -- Verbindung zwischen PC und Box mittels IP (DHCP oder
>     statisch)

Der Router ist ein "Zyxel Prestige 642ME-I" (ist auch wirklich eine
"Black-Box" *g*). Also man kann den Router über die Weboberfläche
konfigurieren, dort kann man bei Modem Type zwischen "Modem" und "PPPoE
Modem" wählen, als "PPPoE Modem" funktionierts bisher auch gut, nur ist
so die "Black-Box" der Router und nicht meine Debian-Kiste und ich denke
(bin mir aber leider auch nicht sicher) das Modem genau das tut, was ich
möchte, nämlich das PPPoE dem PC überlässt?

Ich hoffe so ists etwas klarer...

> Besser fände ich es, wenn Du für jedes Problem eine eigene Mail
> schreiben würdest.

Okay, mache ich das nächste Mal so, tut mir leid...

Grüsse Patrick