Re: Einrichtung von UTF-8-Konsole

#include <hallo.h>
* Johannes Rohr [Tue, Jan 28 2003, 10:43:32AM]:

> Der UTF-8-Support scheint einfach mir noch zu buggy und mit zu vielen
> Einschränkungen verbunden zu sein. Hast Du schon mal versucht, im
> UTF-8-mode einen mc zu starten? Was man da zu sehen bekommt, sieht alles
> andere als lustig aus.

Geht mit filterm/dynafont.

> Da geht es mir anders. Ich schreibe gerne an der Konsole - ja ich
> empfinde es teilweise als recht enspannend im Vergleich zum optischen
> "Streß", der von bunten Benutzeroberflächen ausgeht.

Das ist IMO nicht mehr schlimm. Uxterm ist per Default auf
Weiss-auf-Schwarz eingestellt, mit ensprechend grossem Font
(Strg-Rechte-Maustaste) sieht das fast wie Console aus.

> Und zu guter letzt will ich mich auf die Konsole einfach verlassen
> können. Sie soll nicht das fehlerträchtigste sondern das
> verlässlichste Ausgabemedium sein.

Ansichtssache, bzw. kommt auf den Anwendungsfall an. Man kann auch alles
jenseits von ASCII als Schnickschnack betrachten.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Schwimmt ein Pferd durch den Wald. Kommen zwei Bullen:
"Hier ist Rauchen verboten!"