Einrichtung von UTF-8-Konsole

Hallihallo,

kann mir jemand sagen, was bei Debian der "kanonische" Weg zur
Einrichtung der Konsolen in UTF-8 (LANG=de_DE.UTF-8) ist?

Ich habe es einerseits mit den Paketen "fonty" und "console-tools",
andererseits mit "kbd" probiert. Das letztere mit der Anleitung von
http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/debian-utf8/HOWTO/howto.html

Beide Versuche waren mässig erfolgreich. Mäßig insofern, dass es sowohl
bei der Tastatureingabe als auch bei der Zeichendarstellung erhebliche
Fehler gibt.

Mit kbd hatte ich reproduzierbar das Problem, dass zwar in der ersten
Konsole alles soweit in Ordnung ist aber erstaunlicherweise in der 2-6
Konsole alle farbigen Zeilen falsch also etwa als wildes Durcheinander
kyrillischer und griechischer Buchstaben, dargestellt wurde. Beheben
ließ sich das Problem durch wiederholtes Aufrufen von setfont mit
verschiedenen Fonts. Das Problem war vollkommen reproduzierbar, die
Lösung leider nicht.

Mit console-tools und fonty gibt es ähnliche Probleme. Zudem nerven
Fehler bei der Tastatureingabe deutscher Sonderzeichen.

Z.B. hier liest man
öl
Tatsächlich habe ich jedoch vier "ö" eingegeben. Nur eines erscheint auf
dem Bildschirm. Ach ja: In /etc/inputrc set convert-meta auf "off"

Eine Konsole, die deutsche Sonderzeichen einfach verschluckt, ist
ziemlich unbrauchbar, würde ich sagen (hier musste ich schon wieder
dreimal "ü" eintippen und anschließend noch viermal).

Also: Gibt es irgendwo das definitive Debian-Unicode-Console-HOWTO oder
ist der Konsolentreiber von Linux 2.4.* einfach noch zu buggy und man
wartet damit besser erst einmal ab?

Dankeschön schonmal für alle Hinweise,

Johannes
--