Re: Debian & Mandrake

Hallo Klaus,

On Tuesday 28 January 2003 14:53, Klaus Becker wrote:

> ich benutze seit 3,5 Jahren Mandrake & habe vor kurzem Woody parallel dazu
> auf einer Partition installiert. Ich hatte mir gedacht, solange ich Debian
> nicht ausreichend kenne, kann ich immer noch auf Mandrake zurückgreifen &
> gehe also kein Risiko ein.

generell eine gute Idee.

> Beide Systeme teilen das gleiche /home/Verzeichnis, die Versionen von gnome
> & kde, die ich benutze, sind nicht die gleichen. Ich nehme an, dass die
> versteckten Konfigurationsdateien & -verzeichnisse unter /home/klaus, die
> beide Systeme gleichzeitig benutzen, für Unordnung sorgen.

so sehe ich das auch. ich halte es fuer keine sonderlich gute idee, zwei doch
recht verschiedene linux-systeme die selben home-verzeichnisse nutzen zu
lassen.

> Die Benutzernummern (/home/klaus) von Mandrake habe ich an die von Woody
> angeglichen, damit ich unter beiden Systemen auf meine Dateien zugreifen
> kann. Das klappt, nur kmail zeigt unter Woody nicht alle meine
> Verzeichnisse an, aber darauf komme ich später zurück, es geht mir zunächst
> vor alleme darum, ein stabiles System zu haben. Ich habe übrigens nur
> "stable" installiert.

debian stable ist derzeit auch meine wahl. sarge (testing) und sid (unstable)
sind mir auf grund der gcc-umstellung zur zeit etwas zu stark im umbruch.
das kmail-problem erklaert sich wahrscheinlich durch die verschiedenen
versionen, die wahrscheinlich nicht ganz kompatibel zu einander sind. hast du
denn mal versucht, einen benutzer auf einem system anzulegen, der ein
'sauberes' home-verzeichnis hat und getestet, ob die probleme dann
verschwinden?

> Hat jemand Ratschläge oder Erfahrung mit der gleichzeitigen Benutzung 2er
> Systeme ? Eine Lösung wäre vielleicht, unter Woody einen neuen Benutzer mit
> eigenem /home-Verzeichnis zu schaffen. Dann stellt sich aber die Frage des
> Zygriffs auf /home/klaus mit meinen Dateien.

tja, es bestaende die moeglichkeit, bei zwei benutzern benutzern
user_klaus_debian und user_klaus_mandrake die verbindung ueber eine gruppe
group_klaus herzustellen. setze die umask entsprechend und du kannst auf die
dateien zugreifen. die loesung ist zwar nicht wirklich schoen, aber sie
funktioniert (und mir faellt spontan keine bessere ein).
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du das sowieso nur als
uebergang, bis du mit debian vertraut bist (und glaub mir, das geht sehr
schnell). daher sollte das verschmerzbar sein.

cheers,
pat