Re: Postfix automatisch konfigurieren?

Michael Hummel <mh@seitung.net> writes:

> On Sat, 18 Jan 2003, Kai Großjohann wrote:
>
> Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du debconf-Fragen automatisch
> beantworten lassen.
>
> Da gab es einen Thread auf -devel schau mal unter:

Danke für den Hinweis, das kucke ich mir mal an.

> cfengine wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ...
>
> Ich habe allerdings selber überhaupt keine Erfahrungen damit.

Wir benutzen CFengine schon.  Es ist das Beste seit geschnitten
Brot.  Aber die Frage ist eher, was soll CFengine tun?

> Einfach etwa CVS zu verwenden wirst du wohl schon in Erwägung gezogen
> haben.

Inwiefern soll CVS mir denn helfen können?  Mit CVS kann ich mir alte
Versionen einer Datei merken.  Aber was soll ich mit den alten
Versionen machen?

> Nein.
>
> Veränderte Konfigurationsdateien (/etc/*) werden nicht einfach
> überschrieben.

Argh.  Das habe ich nicht gemeint.  Entschuldigung für meine unklare
Ausdrucksweise.  Ich meinte, könnte es nicht sein, dass in der
Konfiguration, die beim Beantworten der debconf-Fragen rauskommt, was
Anderes drinsteht?

Wenn die main.cf, die bei der Installation rausfällt,
program_directory = /usr/libexec/ix686/postfix enthält, dann wohl
deshalb, weil die Programme in diesem Verzeichnis stehen.  Wenn dpkg
also meine alte Konfoguration mit program_directory =
/usr/lib/postfix in Ruhe lässt, dann hilft mir das nicht weiter, weil
Postfix dann nicht mehr richtig läuft...

> Das passiert natürlich, z.B. auf die 2er Version.

Also war mein Ansinnen doch nicht so doof!

Aber nicht alle.

--
Ambibibentists unite!